Zweckverband Layenhof / Münchwald

Der Zweckverband Layenhof/Münchwald wurde von der Stadt Mainz und der Gemeinde Wackernheim (Rechtsnachfolgerin Stadt Ingelheim seit 01.07.2019) am 01.05.2006 gegründet, ist zu 3/4 Eigentümer des Areals und bedient sich für die Verwaltung und Entwicklung der stadteigenen Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG).

Der Vorsitz der Zweckverbandsversammlung, die aus acht Vertretern der Stadt Mainz und vier Vertretern der Stadt Ingelheim besteht (Mitglieder), wechselt jährlich zwischen den beiden Oberbürgermeister:innen der Stadt Ingelheim (2022) und Mainz (2023).

Die Zweckverbandsversammlung hat in ihrer Sitzung am 21. Januar 2014 den Masterplan, dessen Grundlagen in sechs Planungswerkstätten mit Mietern, Bewohnern und Interessierten erarbeitet wurde, als städtebaulichen Rahmenplan beschlossen. Auf dieser Grundlage wurde die Aufstellung des Bebauungsplans „Layenhof“ beschlossen.

Der Bebauungsplan wird durch das Stadtplanungsamt der Stadt Mainz bearbeitet. Derzeit werden die Ergebnisse der erforderlichen Gutachten in die Planung übernommen und im Februar 2020 erfolgte die Beteiligung der Öffentlichkeit.
Die Erschließung hat im Herbst 2016 begonnen und wurde im Herbst 2021 nach dem Bereich der Straße “Am Tower” nun auch für den Bereich der Straße “Am Flugplatz” abgeschlossen. Der 3. Bauabschnitt ist in Planung.